Über mich

Andreas Kemmerer

Andreas Kemmerer

Ein herzliches Hallo,

mein Name ist Andreas Kemmerer. Ich bin Therapeut und Berater mit Herz und Verstand. Seit ich denken kann, interessiere ich mich für soziale, psychologische, körperliche und spirituelle Aspekte des menschlichen Lebens. Also für die ganzheitlichen Zusammenhänge und Ordnungen, in die wir eingebettet sind. Meine Fähigkeiten, das Wissen und die Erkenntnisse, die ich durch umfangreiche Ausbildungen, in über 45 Jahren Selbsterfahrung und mehr als 20  Jahren Arbeit mit Menschen erworben habe, gebe ich gerne weiter.

 

Das Leitmotiv meiner Arbeit lässt sich mit einem Satz von Hermann Hesse beschreiben: "Wir sollen heiter Raum um Raum durchschreiten."  Mir macht es Freude, Menschen dabei zu unterstützen, ihren nächsten Entwicklungsschritt zu entdecken und in die Lage zu versetzen, ihn zu gehen. Dabei urteile ich nicht, sondern begegne jedem meiner Klienten mit Neutralität, zwei offenen Ohren und auf einer vertrauensvollen Basis.


Tätigkeiten in Institutionen

1994-1998

Studiumbegleitende Honorartätigkeiten beim Caritasverband und Lebenshilfe e.V. in Fulda

1998-1999

Psychosoziale Beratung und pädagogische Maßnahmen im Sozialdienst des Caritasverbandes in Fulda

2000-2006

Führungskraft im psychosozialen Kontext. Qualitätsmanagement im Bereich Rehabilitation. Angestellt beim Hochtaunuskreis in Oberursel.

2002-2009

Einzel-, Paar- und Familientherapeut in der Arzt-Praxis Dr. med. Rave in Friedberg

2006-2015

Mitarbeit im Frankfurter Institut für Familienberatung und Erziehungshilfen e.V.

Eigene Praxis seit 2001

2001-2003 Praxis in Bad Vilbel
2003-2005 Praxis in Schöneck-Kilianstädten
2006-2009 Praxis im Balance Oberursel (Zentrum zur Gesundheitserhaltung)
seit 2009 Praxis in Oberursel in Kooperation mit dem Naturheilzentrum Oberursel

seit 2013

Praxis in Wiesbaden

seit 2017 Praxis in Friedrichsdorf (Praxisgemeischaft mit Gabriele Hartmann - Kinder- und Jugendpsychotherapie)

Ausbildung und Zertifikate

  • Diplom-Sozialpädagoge (FH)
  • Europazertifikat für Psychotherapie (ECP)
  • Heilpraktiker (Psychotherapie)
  • Systemischer Therapeut / Familientherapeut (IGST/WISL)
  • NLP-Master (DVNLP)
  • Holistisch-Medizinischer Kinesiologe (KnR)
  • Zusatzausbildung Psychosomatik - META-Medizin-Berater und -Trainer (IMMA)

Publikationen